Auto Schweizer (ADAC)

Das bekannte Abschlepp- und Bergeunternehmen Auto-Schweitzer aus Mammendorf, Partner des ADAC weitet seinen Aktionsradius aus und hat daher seine Funkanlage erweitert. Im Rahmen des Neubaus des Stützpunktes in Geiselbullach wird dort eine kleine Leitstelle integriert. Bis der Neubau steht wurde der Funktisch erst mal am Standort Mammendorf in Betrieb genommen.

Im Tisch ein AGFEO Systemtelefon, zwei digitale Funkgeräte aus der MOTOTRBO Reihe von Motorola, eine DCF-Uhr, ein modifiziertes und in ein Systemplatte integriertes Major 5a dient zur Besprechung der beiden Funkkreise. Ein Radio kommt auch noch rein, fehlt hier aber noch.

Auf dem PC läuft als Kern-System die Leitstellensoftware ELS-Pro aus dem Hause www.lunasoft.de Über diese werden alle Einsätze von der Auftragsannahme, Alarmierung, Koordination bis hin zur Abrechnung abgewickelt. Entsprechende Schnittstellen zu den Funkgeräten, Telefon usw.
ermöglichen das komplexe System von einer Stelle aus zu bedienen.

Die erste Relaisstelle wurde hier in Mammendorf installiert, weitere vernetzte Relaisstandorte sind in Planung.